Marterl und Heiligenfiguren, sortiert nach dem Jahr der Errichtung Teil 3: von 1900 bis heute
1903
„Gefesselter Jesus“
(„Ecce Homo“) bei Burgschleinitz,
Niederösterreich
,
1903
1909
„Madonna mit Jesukind“
Inschrift:
"Gewidmet von Josef= Theresia Gmeiner 1909" Standort: bei Hohenwarth (Niederösterreich)
ca. 1951
Die Madonna auf der Marienbrücke in Wien: 1945 wurde bei der Brückensprengung das Original der Jugendstilskulptur zerstört. Oskar Thiede schuf in der Folge eine vereinfachte Nachbildung, die vorerst 1951 auf dem Franz-Josefs-Kai aufgestellt wurde. Am 8. September 1983 wurde die Madonna anläßlich des Österreichischen Katholikentags erneut auf der Marienbrücke aufgestellt.
Marterl bei Ebersbrunn
im nördlichen Niederösterreich:
1965
Maria mit Jesukind
(hinter Glas)
ca. 1980
Klausgraber- Marterl mit Marien-Statue,
in der Ried
"Sitzendorferfeld", bei Sitzendorf,
in Niederösterreich
ca. 1980
2002
Wegkreuz im Heugraben (bei Perschenegg, Bezirk St. Pölten)
An dieser Stelle verunglückte im Jahre 1933 ein 17-jähriges Mädchen aus Kapelln mit dem Fahrrad. Sie war zu dieser Zeit bei Familie Pimmer in Perschenegg als Haushälterin beschäftigt.
Das vorhandene Wegkreuz im Heugraben, bei Perschenegg/Gemeinde Pyhra (Bezirk St.Pölten-Land) war schon dem Verfall nahe.
Ein besonderer Dank gilt daher Hr. Friedrich Zeller sen., sowie Hr. Leopold Gratzl sen. für die Errichtung des neuen Wegkreuzes.
Hr. Rudolf Mayer schnitzte hiefür auch eine passende Muttergottes-Statue.
Hr. Franz Treiber sorgte dafür, daß das neue Bankerl- auch von Hr. Zeller errichtet, ein schönes Platzerl hat und somit zum Verweilen einlädt.
Frau Elisabeth Nußbaumer umsorgt das neue Marterl mit Kerzerl und Blumen, um dem Mädchen ein würdiges Andenken zu bewahren.
Auf der Suche nach dem ältesten Marterl Österreichs und Europas!
Derzeit ist der älteste, datierte
Bildstock auf dieser Homepage aus dem Jahre 1423.
Wer diese Internetseite mit dem Bild einer noch älteren Steinsäule ergänzen möchte, der schickt bitte sein eigenes Foto, auch gerne mit Beschreibung, an: Natürlich werden auch andere Fotos von Bildstöcken gerne angenommen.